Schnellkontakt: redaktion@holzminden-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04
Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Unsere Partnerzeitungen Restaurants

17.09.2015 - 08:30 Uhr

HaWeTec Holzminden feiert 20-jähriges Jubiläum

Holzminden (red). Bereits seit 20 Jahren steht die HaWeTec Holzminden der Harz-Weser-Werkstätten nun schon für „Miteinander“ und „Füreinander“. Menschen mit psychischen Erkrankungen haben hier mehr als nur die Chance auf Beschäftigung und Ausbildung – echte Teilhabe an der Gesellschaft. Das 20-jährige Bestehen feierte die HaWeTec im festlichen Rahmen in der Stadthalle Holzminden. Eingeladen waren alle Mitarbeiter und Beschäftigten mit ihren Familien.


Dieser Einladung folgten so gut wie alle und ließen sich das große Fest nicht entgehen. Im Jahr 1995 mit gerade einmal 20 Beschäftigten gegründet, lagen die Arbeitsfelder damals vorwiegend in den Bereichen Recycling, Elektromontage und Hauswirtschaft. Seitdem hat sich einiges verändert. Insbesondere die große Expansion der Beschäftigten ist beachtlich: Mittlerweile gibt es 151 Beschäftigte im Berufsbildungs- und Arbeitsbereich, diese werden von mittlerweile 35 hauptamtlichen Mitarbeitern unter dem Motto „Wir arbeiten anders“ betreut.


Auch der Bereich der Arbeitsfelder hat sich in den letzten 20 Jahren stark erweitert. Neben den traditionellen Arbeitsfeldern aus dem Jahr 1995 gibt es jetzt den Bereich der Datendigitalisierung, Büroarbeiten sowie Montage, Logistik und Verpackung.

Das respektvolle und freundliche Miteinander der Mitarbeiter und der Beschäftigten war auch am Jubiläumsabend deutlich spürbar. Nach einer kurzen Begrüßung, in der Einrichtungsleiter Sebastian Siemer alle Anwesenden begrüßte und aufforderte nicht nur das Unternehmen sondern auch „uns selber zu feiern“, folgte ein Kalt-Warmes Buffet, ehe dann der Höhepunkt des Abends auf dem Programm stand.

Zusammen mit Werkstattleiter Ulrich Beyer blickte Siemer auf eine beachtliche Firmenhistorie zurück. Alle Anwesenden lauschten gebannt und erhielten einen detaillierten Einblick in die einzelnen Phasen der Erweiterung und Vergrößerung des Unternehmens, welches zum damaligen Zeitpunkt als eines der ersten Unternehmen überhaupt eine Rehabilitationsmöglichkeit für Menschen speziell mit psychischer Erkrankung geschaffen hat.

Für großartige Stimmung sorgte nach dem offiziellen Teil die Live-Band „Only Pretending“ aus Osterode. Alle Gäste hatten sichtlich Spaß an diesem gelungenen Abend und genossen die gemeinsame Zeit.

Foto: HaWeTec


HaWeTec Holzminden feiert 20-jähriges Jubiläum - Auf Twitter teilen.

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News