Schnellkontakt: redaktion@holzminden-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04
Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Unsere Partnerzeitungen Restaurants

18.08.2015 - 08:20 Uhr

Die Bagger rollen an - Der erste Bauabschnitt am Agaplesion Krankenhaus Holzminden hat begonnen

Holzminden (mm). Bereits seit dem 15. Juli ist die Baustelle am C-Trakt des Agaplesion Krankenhauses eingerichtet. Im ersten Bauabschnitt wird sich auf den C-Trakt beschränkt, der um zwei Station aufgestockt wird. Hier werden neue Pflegestationen und auch eine neue Intensivstation aufgebaut werden. Am erwähnten 15. Juli war die scheidende Küche leergeräumt, sodass den ersten Arbeiten nichts mehr im Wege stand. Das Bauvolumen für diesen Bauabschnitt umfasst rund 10,5 Millionen Euro.

Bei dem Submissionstermin erhielt die Firma Kögel (Bad Oeynhausen) den Zuschlag für den ausgeschriebenen ersten Bauabschnitt. Die Tiefbauarbeiten übernimmt in diesem Fall das in Holzminden ansässige Tiefbauunternehmen Jens Müller GmbH.

Die Baustelle wurde so eingerichtet, dass die tätigen Unternehmen auf der Baustelle Wasser, Strom und WC haben. So liegt eine saubere Trennung  zum Bereich der Pflegestationen vor, die nicht benutzt werden müssen.

Da der C-Trakt gut 1,50 m Länge gewinnt, wurde schon der Baugrund ausgekoffert und bereits die ersten Fundamente gegossen. Durch die Verbreiterung des Gebäudes musste insbesondere die Feuerwehrzufahrt geändert werden. Für den Kellerbereich ist eine zentrale Umkleide geplant, welche noch einen Notausgang benötigt.

Die ehemalige Küche wird in eine Pflegestation mit 25 Betten umgewandelt. Das erste Obergeschoß bleibt unberührt, während im zweiten Obergeschoß schließlich eine neue Intensivstation errichtet wird, die dann 14 Plätze erhält. Bisher sind elf Plätze. Im Obergeschoß folgt schließlich eine weitere Pflegestation mit 25 Betten.

"Dadurch, dass wir das Gebäude verbreitern, haben wir in Zeiten von Engpässen die Möglichkeit auch mal ein drittes Bett mit ins Zimmer zu stellen, sodass wir die Kapazitäten auf den Stationen auf 30 Plätze erhöhen können", berichtet der technische Leiter Roland Schiedel im Gespräch mit der Redaktion.

Fotos: mm


Die Bagger rollen an - Der erste Bauabschnitt am Agaplesion Krankenhaus Holzminden hat begonnen - Auf Twitter teilen.

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News