Schnellkontakt: redaktion@holzminden-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04
Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Unsere Partnerzeitungen Restaurants

18.08.2015 - 09:15 Uhr

Klausurtagung des Juso UB Holzminden – Jusos fordern freies W-LAN, eine bessere bürgerschaftliche Vernetzung und mehr Kooperation der Kommunen

Holzminden (red). Eine arbeitsreiche Klausurtagung der Jusos des Unterbezirks Holzminden hat am Wochenende des 15. und 16.08.2015 stattgefunden. Schwerpunkt war hierbei die Entwicklung eines Kommunalpolitischen Handlungsleitfadens.

Natalie Fischer, stellvertretende Vorsitzende und Organisatorin der Tagung, meinte: „Es ist eine ganz besondere Herausforderung als Kommune handlungsfähig zu sein in Zeiten klammer werdender Kassen. Wir Jusos haben das Ziel uns diesen Realitäten zu stellen und trotzdem klare Entwicklungspotenziale einzufordern.“

So fordern die Jusos gratis W-LAN in den Innenstädten und einen engeren bürgerschaftlichen Zusammenhalt. Es sollen die Potentiale interkommunaler Zusammenarbeit gehoben werden, genossenschaftlich organisierte Kultur des Teilens gestartet werden sowie ÖPNV gestärkt werden. Zudem muss koordinierter als bisher ein aktives Fördermittelmanagement etabliert werden. Dazu muss die lokale Wirtschaft mehr ihre Verantwortung wahrnehmen. Eigentum verpflichtet.

Interessant war auch das Analysieren des Mediengeschehens. Neben den Inhalten und Positionierungen zu weltpolitischem Geschehen wurden auch die Lokalmedienthemen durchforstet. Dabei fiel auf, dass wenig politische Themen es in den Fokus schaffen. Die Jusos wollen das Ändern und aktiv bespielen.

Daher haben die Jusos ihre Aktionen geplant. Zunächst soll für Flüchtlinge gesammelt, Kontakt mit Jugend Auszubildenden Vertretungen aufgenommen werden und mit Studierenden der HAWK diskutiert werden.

Ab Ende Oktober startet dann die Aktion „5 unter 25“, bei der 5 junge Menschen aus dem Wahlkreis bei verschiedenen Aktionen in die Politik reinschnuppern können. Nach einem  Überblick über Partei, Inhalte und politischen Alltag, geht es zum Bundestag nach Berlin und zum Landtag nach Hannover.

Zuletzt wurde gemeinsam mit den Jusos Höxter gegrillt und eine potentielle Kooperation ausgearbeitet.


Fotos: Jusos UB Holzminden

Klausurtagung des Juso UB Holzminden – Jusos fordern freies W-LAN, eine bessere bürgerschaftliche Vernetzung und mehr Kooperation der Kommunen - Auf Twitter teilen.

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News