Schnellkontakt: redaktion@holzminden-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04
Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Unsere Partnerzeitungen Restaurants

28.11.2016 - 09:29 Uhr

Die ALFA-Partei heißt nun "Liberal-Konservative Reformer"

Holzminden (r). Die neue Partei von Bernd Lucke "Allianz für Fortschritt und Aufbruch" hat ihren bisher geführten Rechtsstreit um das Kürzel ALFA mit den Verein „Aktion Lebensrecht für Alle“, der sich ebenfalls mit Alfa abgekürzt hat, nun aufgegeben und positioniert sich politisch klar mit ihrem neuen Parteinamen "Liberal-Konservative Reformer" für die kommende Bundes- und Landtagswahl im Kreis Holzminden.

In ihrer liberalen Ausrichtung plädiert die Partei für eine sozialen Marktwirtschaft im Sinne von Ludwig Erhard, eine weitrechende Reform der EU, einen geordneten Austritt Griechenlands aus der Eurozone und sieht die Westbindung und die NATO als Basis ihrer transatlantischen Sicherungsstruktur an. In ihrer konservativen Ausrichtung positioniert sich die Partei mit einem gegliederten, leistungsorientierten Schulsystem, mit ihrer atmenden Obergrenze für Flüchtlinge und der konsequenten Integration aller anerkannten Asylbewerber und stellt sich gegen eine europäische Transfer-, Schulden- und Haftungsunion, gegen eine Niedrigzinspolitik der EZB zur Schuldentilgung der Süd-Länder und gegen die Abschaffung des Bargeldes, welches Zwangsabschöpfungen der EZB durch Strafzinsen verhinder.

Wie Dr. Carsten Wendelstorf, Kreissprecher des Landkreises Holzminden, berichtete, wurde die Partei daher in den zurückliegenden Landtags- und Kommunalwahlkämpfen häufig als die "CSU des Nordens" von den Wähler/innen wahrgenommen. Der AfD-Gründer Bernd Lucke, der seit 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments ist, hatte die Allianz für Fortschritt und Aufbruch 2015 gegründet, weil er den Rechtsruck und die damit verbundene Radikalisierung der heutigen AfD-Chefin Frauke Petry nicht mittragen wollte.

Foto: Liberal-Konservative Reformer

Die ALFA-Partei heißt nun

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News