Schnellkontakt: redaktion@holzminden-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04
Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Unsere Partnerzeitungen Restaurants

08.01.2016 - 11:00 Uhr

Uwe Schünemann besucht Panzerpionierbataillon 1: Modernisierung der Unterkünfte dringend erforderlich

Holzminden (r). Zu einem ersten Gedankenaustausch nach der Übernahme des Panzerpionierbataillon 1 trafen sich Oberstleutnant Christian Belke und der Landtagsabgeordnete Uwe Schünemann. Schnell erinnerten sich die beiden gebürtigen Holzmindener an frühere gemeinsame Begegnungen.

Schwerpunkte des Gespräches waren die Auslandseinsätze, die Unterstützung der Bundeswehr bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise aber auch die Nachwuchsgewinnung und die Wiedereingliederung der Zeitsoldaten in den Arbeitsmarkt. Es werde zurzeit ein Netzwerk von interessierten Firmen aufgebaut, mit denen die Bundeswehr in der Zukunft bei dieser wichtigen Frage kooperieren werde.

„Das ist eine Chance für die Arbeitgeber, qualifiziertes Personal in der Region zu halten“, sagte Uwe Schünemann seine Unterstützung zu. Der Kommandeur nutzte die Gelegenheit, die geplanten Sanierungsmaßnah-men am Standort vorzustellen.

„Insbesondere die Unterkunftsbereiche sind seit meiner Wehrdienstzeit im Jahre 1986 größtenteils unverändert“, musste der heimische Abgeordnete feststellen. Eine Modernisierung sei dringend erforderlich. Die positiven Signale aus dem Verteidigungsministerium seien wichtig, müssten aber auch schnellstmöglich zum Baubeginn führen. „Ich hoffe sehr, dass der in Aussicht gestellte Termin im März diesen Jahres eingehalten werden kann“, so Uwe Schünemann mit der Zusicherung seine politischen Kontakte in Berlin entsprechend einzusetzen.


Uwe Schünemann besucht Panzerpionierbataillon 1: Modernisierung der Unterkünfte dringend erforderlich - Auf Twitter teilen.

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News