Schnellkontakt: redaktion@holzminden-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04
Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Unsere Partnerzeitungen Restaurants

30.08.2015 - 22:22 Uhr

Bültelauf 2015 - „Ein Zeichen setzen, für Menschen mitten unter uns“ [mit Bildergalerie]

Holzminden (malü). 193 Teilnehmer waren beim Lauf des MTV Altendorf zusammengekommen, um gemeinsam Solidarität mit Flüchtlingen in Deutschland zu zeigen. Jeder erlaufene Kilometer wurde in einen Euro umgewandelt, der der Flüchtlingsarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Holzminden-Bodenwerder zu gute kommt. Pastor Bode, der selbst auch in der Langstrecke an den Start ging, mahnte in seiner Andacht dazu, dass es die Glaubenspflicht eines jeden sei, Fremden Gastfreundschaft zu gewähren und Mitgefühl für das Schicksal der Menschen zu zeigen.

Die Läufer und Walker, bei denen die Altersspanne von der Bambini-Klasse bis ins hohe Alter ging, konnten entweder 4,3km, 10km oder aber 22,6km in Angriff nehmen. Um bei Temperaturen knapp über 30 Grad für das körperliche Wohl zu sorgen, wurden auf der Strecke insgesamt sieben Verpflegungspunkte eingerichtet, bei denen isotonische Getränke, Wasser und Bananen für die Läufer bereitstanden. Außerdem gab es in Kooperation mit den Johannitern medizinische Erstversorgungsmöglichkeiten im Zielbereich, sowie an der Strecke organisiert. Glücklicherweise gab es aber, abgesehen von ein paar dem Wetter geschuldeten Problemen, keine größeren Verletzungen.

Im Läuferfeld herrschte eine sichtlich positive Stimmung. Highlights waren hier zum einen, der mit 81 Jahren älteste Teilnehmer Wilhelm Wehrmann und Birgit Winkelmut, die mit ihrem Rollstuhl an der kurzstrecke teilnahm. Darüber hinaus sind an dieser Stelle auch die weit gereisten Läufer, die beispielweise Hameln, Northeim oder Rüsselsheim kamen.

Dass trotz allem, der Wettbewerbscharakter nicht zu kurz kam, lässt sich an den imposanten Zeiten der Erstplatzierten erkennen. Björn Hesse benötigte für die lange Distanz lediglich 1:34:24 Std., während bei den Frauen Petra Flormann mit 2:02:49 als erste das ziel erreichte.

Alles in allem ist dem MTV Altendorf auch in diesem Jahr wieder ein schönes Sportereignis für jung und alt gelungen. Dies ist nicht zuletzt den über 30 ehrenamtlichen Helfern zu verdanken, die sich beim Streckenaufbau, der Administration oder der Verpflegung beteiligten. Die für die Organisation verantwortliche Katrin Schliephake zeigte sich sehr erfreut über die Teilnehmer und deren Spendenfreudigkeit. Außerdem blickt man beim MTV zuversichtlich auf das nächste Jahr, in dem der Bültelauf sogar außerhalb der Schulferien stattfindet und so vielleicht noch attraktiver wird, als er es dieses Jahr ohnehin schon war.

Die Bildergalerie erscheint nach den Ergebnissen.

Ergebnisse:

4,3 km - Männer:

1. Philip Priebe, ESV Eintracht Hameln, 14:55 Min

2. Benjamin Gundelach, LG Solling, 16:13 Min

3. Kai Mußmann, ESV Eintracht Hameln, 16:31 Min

4,3 km - Frauen:

1. Nicole Rux, Höxter, 20:05 Min

2. Cornelia Holtbrügge, LF Lüchtringen, 21:13 Min

3. Stelle Kaschura, PSV Holzminden, 22:16 Min

10,0 km - Männer:

1. Jan Kaschura, PSV Holzminden, 36:47 Min

2. Martin Schoppmeier, SV Brenkhausen/Bosseborn, 40:37 Min

3. Daniel Engelke, 43:20 Min

10,0 km - Frauen:

1. Larissa Scheidemann, PSV Holzminden, 47:48 Min

2. Katja Tiitinen, Symrise, 54:15 Min

3. Ingrid Angsmann, 57:07 Min

22,6 km - Männer:

1. Jörn Hesse, Delligser Sc, 1:34:24 Std.

2. Ulrich Radtke, Symrise, 1.45.22 Std.

3. Arien Walgers, Dasseler SC, 1:46:12 Std. 

22,6 km - Frauen:

1. Petra Flormann,  LG Höxter, 2:02:49 Std.

2. Simone Herbst, SV Lok Blankenburg, 2:05:43 Std.

3. Ute Pape, Dasseler SC, 2:12:22 Std.


P4140602.jpgP4140604.jpgP4140611.jpgP4140613.jpgP4140615.jpgP4140617.jpgP4140619.jpgP4140625.jpgP4140626.jpgP4140630.jpgP4140634.jpgP4140641.jpgP4140651.jpgP4140652.jpgP4140657.jpgP4140664.jpgP4140673.jpgP4140675.jpgP4140677.jpg

Fotos: malü


Bültelauf 2015 - „Ein Zeichen setzen, für Menschen mitten unter uns“ [mit Bildergalerie] - Auf Twitter teilen.

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News