Schnellkontakt: redaktion@holzminden-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04
Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Unsere Partnerzeitungen Restaurants

17.04.2016 - 10:02 Uhr

Landesmeisterschaft im Halbmarathon: Jan Kaschura wird Vizemeister - Ulrich Radtke wird Dritter

Hannover (red). Die diesjährige Landesmeisterschaft für Niedersachsen und Bremen im Halbmarathon fand im Rahmen des Hannover-Marathons statt. Fünf RunArtist Läufer machten sich bei tollem Frühlingswetter auf den Weg in die Landeshauptstadt. Fast 7.000 Finisher gab es in diesem Jahr, der Halbmarathon war wieder der Lauf mit den meisten Teilnehmern.

Larissa Scheidemann ging nach ihrem tollen Auftritt beim Osterlauf hoch motiviert an den Start, um auch hier eine Topzeit zu laufen. Im Auto gab es noch Tipps von Jan Kaschura, wie sie ihr Rennen einteilen soll. Sie hielt sich dran. Die ersten 10 Kilometer ging sie verhalten in 44:27 Minuten an, die restlichen 11,1 Kilometer dann in 48:17 Minuten. Sie steigerte den Kilometer-Schnitt dabei um fünf Sekunden. In der Summe ergab das 1:32:44 Stunden und Platz 24 von 2.235 Frauen. Ihre eigene Bestzeit verbesserte sie dabei um 3:25, den alten Kreisrekord in W35 einer Läuferin aus Delligsen aus dem Jahr 2008 um fast fünf Minuten. In der Landesmeisterwertung kam sie auf Platz sechs der starken Altersklasse.

Jan Kaschura hatte sich nach dem für ihn nicht ganz zufriedenstellenden Osterlauf ein besseres Rennen vorgenommen. Von Anfang an reihte er sich unter den Top-Ten ein. Die 10 Kilometer wurden nach 34:01 Minuten durchlaufen und auch er konnte sein Tempo noch steigern. Am Ende blieb die Uhr für ihn bei 1:11:38 Stunden stehen, 2:18 Minuten unter seiner Bestzeit und eigenem Kreisrekord. Wie schnell das ist, zeigt seine Durchschnittsgeschwindigkeit von 17,67 Kilometer/h, eine Zeit, bei der mancher Radfahrer Probleme bekommt. In der Gesamtwertung wurde er unter 4.691 Männern Elfter. In der Landesmeisterschaft kam er in seiner Altersklasse M30 auf den zweiten Platz, nur geschlagen vom Deutschen Crossmeister Andreas Gerrits (LG Göttingen) und darf sich Vize-Landesmeister von Niedersachsen und Bremen nennen.


Eine Bank bei Meisterschaften ist Ulrich Radtke. In den letzten Jahren war er fast immer auf dem Treppchen. Von Platz 1 bis 3 war alles vertreten. Diesmal wurde es Platz drei und es war hauchdünn. Erst im Zielsprint konnte Radtke einen vor ihm liegenden Läufer von den Hannover Athletics überholen. Mit 1:27:59 Minuten belegte er in der Gesamt-Halbmarathonwertung den 189. Platz, in der Landesmeisterschaftswertung den 3. Altersklassenplatz.

Endlich mit seiner Leistung zufrieden war Thorsten Raulfs. Wie bei ihm üblich ging er das Rennen schnell an. Aber diesmal konnte er das Tempo hoch halten und kam nach 1:33:23 Stunden ins Ziel. Eine Zeit, die ihn auf einen guten Marathon in der nächsten Woche in Hamburg hoffen lässt. In der Meisterschaftswertung kam er in seiner Altersklasse M40 auf Platz 14.

Auf den Tag genau vor einem Jahr begann Dennis Einwohlt mit dem Laufen. Und jetzt lief er seinen ersten Halbmarathon. Auch er erhielt Tipps von Kaschura. So lief er die ersten 10 Kilometer mit Scheidemann. Die zweite Hälfte lief er dann alleine und konnte noch einiges drauflegen. 1:31:34 Stunden, Platz 361 in der Männerwertung und 51. in seiner Altersklasse, ein tolles Ergebnis für einen ersten Halbmarathon eines Laufanfängers. Auch Roswita Schlachte war wieder am Start, wenn auch für Ihren Heimatverein VfL Eintracht Hannover. Sie lief wieder ein tolles Rennen. Mit 1:52:03 Stunden kam sie in der Landesmeisterschaft auf Platz 3. Sie verfehlte den zweiten Platz in W60 nur um neun Sekunden.

Einen Dank auch an Stella Kaschura, die sich diesmal als Betreuerin in den Dienst der Mannschaft stellte und eine große Hilfe war.


Landesmeisterschaft im Halbmarathon: Jan Kaschura wird Vizemeister - Ulrich Radtke wird Dritter - Auf Twitter teilen.

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News