Schnellkontakt: redaktion@holzminden-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04
Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Unsere Partnerzeitungen Restaurants

19.08.2015 - 10:17 Uhr

Mit einem guten Gefühl ins Studium starten: Bewerberinfotag an der HAWK in Holzminden ermöglicht Orientierung und erstes Kennenlernen

Holzminden (red). Ist die Zulassung zum Studium erst eingetroffen, sind für die meisten Studienanfänger/innen noch längst nicht alle Fragen beantwortet. Im Gegenteil: Bis zum Semesterstart ergeben sich viele neue Aufgaben, zum Beispiel die Suche nach einem WG-Zimmer oder der passenden Wohnung. Dazu kommt Neugier auf die Hochschule, die Lehrenden und Kommiliton/inn/en. Um bei der ersten Orientierung zu unterstützen, bot die Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen jetzt Bewerber/innen mit einem Infotag die Möglichkeit, das neue Umfeld schon vor Semesterstart kennenzulernen.

Ob aus Lübeck, Hamburg und Bremen, aus Cottbus, Karlsruhe oder doch aus der Region Holzminden – aus allen Ecken Deutschlands kamen die zukünftigen Studierenden der Bereiche Bauen und Management nach Holzminden.  Begrüßt wurden die Bewerber/innen und ihre mitgereisten Eltern, Geschwister und Freunde zunächst von Prof. Dr. Eva Schmieder. Im HAWK-Lichthof gab die Studiendekanin wichtige erste Informationen zum Studium und erklärte beispielweise, wie der hohe Praxisbezug im Studium realisiert wird.

Offene Fragen zu den Studieninhalten konnten die Bewerber/innen in persönlichen Gesprächen mit Lehrenden und Mitarbeiter/inne/n der HAWK klären. Eine gute Gelegenheit, das Wissen zum Studiengang und -verlauf zu ergänzen, boten daneben auch Informationsveranstaltungen.

Tipps und Wissenswertes an Infoständen

Welche Zusatzangebote kann ich an der HAWK nutzen? Kann ich auf BAföG hoffen? Wie beantrage ich die Studienbeihilfe der Stadt Holzminden? Und was kann ich in Holzminden und Umgebung unternehmen? Zu diesen Fragen hatte die Fakultät auch in diesem Jahr wieder Einrichtungen und Anbieter eingeladen, die an Informationsständen Tipps und Wissenswertes weitergaben. Dazu zählten das Team der zentralen Hochschuleinrichtung HAWK plus, das Bürgerbüro der Stadt Holzminden und das Stadtmarketing, die Abteilung Studienfinanzierung des Studentenwerks Göttingen sowie ein regionaler Wohnungsanbieter.

Der Infotag für Bewerber/innen in den Studienbereichen Bauen und Management findet jedes Jahr im August statt. Der Studienbereich Soziale Arbeit lädt separat zu Erstsemester-Einführungstagen ein.


Foto: HAWK

Mit einem guten Gefühl ins Studium starten: Bewerberinfotag an der HAWK in Holzminden ermöglicht Orientierung und erstes Kennenlernen - Auf Twitter teilen.

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News