Schnellkontakt: redaktion@holzminden-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04
Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Unsere Partnerzeitungen Restaurants

24.05.2017 - 10:10 Uhr

Hilflose Person im Wasser! Einsatzübung: Wie hilft man richtig?

Holzminden (red). An einem Wochenende setzte sich das Jugend-Einsatz-Team (JET) der DLRG Holzminden mit Situationen auseinander, die die ehrenamtlichen Retter der DLRG immer wieder zu bewältigen haben. In realistischen Einsatzszenarien waren Kreativität, schnelles Handeln und Arbeiten im Team gefragt.

Zunächst wurde sich die Theorie angeeignet, dann im Freibad gefestigt und anschließend an einem der Holzmindener Kiesteiche unter realen Bedingungen geübt. Betrachtet wurden dabei besonders die Rettungsgeräte. Diese helfen nicht nur dabei, Personen zu retten, sondern auch den nötigen Eigenschutz des Retters zu wahren. Eine in Panik geratene Person neigt dazu, nach allem zu greifen, was sie selbst über Wasser hält.

Mögliche Einsatzmittel sind hier zum Beispiel der Gurtretter oder die Rettungsboje. Über ein Seil ist ein Schwimmkörper mit dem Retter verbunden, der Distanz zwischen rettende und zu rettende Person bringt.

Drei verschiedene Szenarien wurden durchgespielt: Es galt jeweils eine bewusstlose, in Panik geratene oder untergegangene Person zu retten. So musste nach dem Eintreffen am Einsatzort schnell gehandelt und die Wahl der richtigen Rettungsmittel getroffen werden. Hier zeigte sich, dass am Vortag gut mitgearbeitet worden war. Ein aufgebrachter Beobachter oder eine plötzliche bewusstlos werdende Person brachten unsere Jets nicht aus der Ruhe. Ganz im Gegenteil. Bereits sehr professionell wurde mit Neoprenanzügen, Funkgeräten und San-Material gearbeitet und die mitgebrachten Rettungsmittel gut eingesetzt.

Zu den Hauptaufgaben der DLRG zählt das Retten von Personen aus dem Wasser. Daher ist diese Ausbildung für unsere jungen Wasserretter von großer Bedeutung. Wenn auch du Lust daran hast, ehrenamtlich anderen zu helfen, kontaktiere uns einfach über Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder über unsere Website www.holzminden.dlrg.de/jugend und schließe dich unserem Team an.

Foto: DLRG Holzminden

Hilflose Person im Wasser! Einsatzübung: Wie hilft man richtig?  - Auf Twitter teilen.

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News