Schnellkontakt: redaktion@holzminden-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04
Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Unsere Partnerzeitungen Restaurants

22.05.2017 - 08:49 Uhr

„Gartenträume“ in Silberborn

Silberborn (red). Die „Gartenpartie“ im Dreiländereck ist in vollem Gange. Auch die Töpferei Axel Demann und Ulla´s Traumcafé in Silberborn sind mit von der Partie und öffnen in diesem Rahmen ihre Pforten. Am Samstag, den 24. und Sonntag, den 25. Juni 2017 jeweils von 10 bis 18 Uhr finden wieder die „Gartenträume“ in der Dasselerstraße 8 in Silberborn statt.

Der Keramiker Axel Demann stellt Objekte und Figuren in der Werkstatt, den Ausstellungsräumen und natürlich im schönen Garten aus, der an diesem Wochenende komplett geöffnet ist. So hat man die Möglichkeit hier mal in Ruhe auch durch den privaten Teil des Gartens zu bummeln. Es ist schon eine Freude, durch diesen schön gepflegten Garten mit Teich, Bachlauf, Rosenpflanzen und Bauerngemüsegarten mit Buchsbaumhecken zu wandeln. Für diesen Teil ist die Frau des Töpfers, Ulla Demann, zuständig. Sie gestaltet ihren Garten mit sehr viel Liebe und platziert die Kunstobjekte ihres Mannes gefühlvoll in das Ambiente.

Das offene Atelier soll den Besuchern zeigen, wo die Künstler arbeiten, wie sie an ihre Werke heran gehen, in welchem Umfeld alles entsteht, wie sie leben und was sie tun. Einen Eindruck bekommt der Interessierte am besten in den Werkstätten selbst, denn da ist auch die Grundlage jeder kreativen Idee zu finden. Natürlich ist an solch einem Tag auch das persönliche Gespräch mit dem Schaffenden sehr wichtig und möglich. Axel Demann führt seine Werkstatt in Silberborn über 30 Jahre und in dieser Zeit ist natürlich sehr viel Veränderung geschehen. Zurzeit begeistern ihn fröhliche, freche und bunte Farben.

So gibt es Gelb, Rot, Blau, Türkis und viele Übergänge. Einfach farbenfroh, sommerlich und fantasievoll. Zu den Farben gehören natürlich auch die Formen. Er gestaltet aus der frostfesten und hoch gebrannten Steinzeugkeramik skurrile Figuren, Gartengeister, Wasserspiele, fliegende Fische und bewegliche Objekte, genauso wie individuell gestaltetes Gartenpflaster und moderne Baukeramik, wie Waschbecken oder Kachelöfen.

Dieses Jahr ist auch der Metallkünstler Berndt Witzik mit von der Partie. Einige kennen ihn mit seinen kleinen Kupferfiguren. Nun aber kommen die Großen. Für den Außenbereich muss es einfach kräftig sein. Skurrile geschweißte Vögel zum Beispiel schweben in Demanns Garten ein. Ulla´s Traumcafé wird auch wieder, wie gewohnt, ihre Gäste mit frischem, handaufgebrühtem Bio-Kaffee aus fairem Handel und leckerem selbstgebackenen Kuchen verwöhnen. Viele kennen es schon lange. Und wer nicht, der sollte sich eine Gelegenheit suchen, diese Idylle mal zu genießen. Geöffnet ist immer Freitag, Samstag, Sonntag und an den Feiertagen von 14 bis 18 Uhr.

Damit auch für den deftigen Gaumen etwas dabei ist, haben sich die Demanns wieder leckere Grillwürstchen mit selbstgemachten Ketchup ausgedacht. Ja, lecker ist der Curryketchup schon. Da kann man wirklich von Currywurst reden.

Foto: Demann

„Gartenträume“ in Silberborn - Auf Twitter teilen.

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News