Schnellkontakt: redaktion@holzminden-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04
Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Unsere Partnerzeitungen Restaurants

05.05.2017 - 12:40 Uhr

Über eine Million Euro: Erster Bauabschnitt der Jugendherberge Silberborn präsentiert

Silberborn (kp). Etwas über eine Million Euro hat der DJH Landesverband Hannover e. V. investiert, um den ersten Bauabschnitt fertig zu stellen. Finanzielle Unterstützung bekam der Träger dabei vom Landkreis und der Stadt Holzminden mit jeweils 150.000 Euro.

Insgesamt wurden zehn Räume zu Gästezimmern mit Dusche und WC umgebaut. Außerdem wurde der große Außenbereich, samt Sportplatz, saniert und für eine gefahrenfreie Nutzung hergerichtet.

Ein Großteil der Umbau- und Sanierungsarbeiten ist allerdings visuell nicht so einfach wahrzunehmen. Das meiste Geld floss nämlich in eine neue Brandmeldeanlage einschließlich diverser Elektroarbeiten zum Brandschutz. Außerdem wurde die Trinkwasserbereitstellung erneuert. Die unterirdischen Tankanlagen wurden ebenso überprüft und saniert.


Der zweite Bauabschnitt soll bald folgen. Noch in diesem Jahr soll der Außenbereich einen neuen Spielplatz bekommen. Dann muss die „Außenhülle“ des Hauses saniert werden. Es soll einer der härteren Brocken werden. Dach und Wärmedämmung müssen gemacht werden, zudem sollen die restlichen Zimmer auf den neuesten Stand gebracht werden.

„Unser Ziel ist es, dass die Jugendherberge Silberborn neben ihrem attraktiven Programmangebot für unterschiedliche Gästegruppen auch in der Ausstattung den heutigen Ansprüchen junger Gäste genügt“ sagt der erste Vorsitzende des Landesverbandes Peter Peschel.

Die Jugendherberge Silberborn ist eines von 24 Häusern, die in der Trägerschaft des Landesverbandes stehen. Zusammen mit der Jugendherberge in Bodenwerder ist sie eine von den zwei letzten verbliebenen im Landkreis Holzminden. Seit einigen Monaten wird sie von Antje Bertram als neue Hausleiterin geleitet.

Über eine Million Euro: Erster Bauabschnitt der Jugendherberge Silberborn präsentiert - Auf Twitter teilen.

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News