Schnellkontakt: redaktion@holzminden-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04
Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Unsere Partnerzeitungen Restaurants

04.05.2017 - 08:55 Uhr

Macht Lust aufs Wandern: Neuhaus im Solling und Silberborn begehen „Tag des Wanderns 2017“

Neuhaus (red). Vogelgezwitscher statt Handy-Gebimmel, Natur statt Büro, Bewegung statt rumsitzen: Wandern ist nicht nur gesund für Körper und Geist, sondern macht auch noch richtig Spaß. Kein Wunder also, dass immer mehr Menschen die Stiefel schnüren und sich auf Schusters Rappen in die freie Natur begeben. Aktuelle Statistiken belegen, dass das Wandern einen wahren Boom erlebt und sich rund 50 Millionen Deutsche regelmäßig „auf die Socken“ machen. 

Um noch mehr Menschen zu erreichen und für den Outdoor-Sport zu begeistern, engagieren sich bundesweit Ehrenamtliche in zahlreichen Wandervereinen, die sich unter dem Dach des Deutschen Wanderverbands gebündelt haben. Dieser setzt sich bereits seit mehr als 130 Jahren für die Bedürfnisse und Belange der Wanderfreunde ein. 

Am 14. Mai 1883 wurde der Deutsche Wanderverband gegründet. Anlass genug, an eben jenem Tag alljährlich dem Wandererlebnis eine ganz besondere Bühne zu bieten und für die Vielfalt des Wanderns zu werben. Im vergangenen Jahr wurde der erste bundesweite „Tag des Wanderns“ begangen – und das mit großem Erfolg. In diesem Jahr steht nun die zweite Auflage des Termins auf dem Programm. 

Auch in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland wird am 14. Mai das Wandern eine große Rolle spielen. So lädt etwa der Solling- und Heimatverein Silberborn zu einer romantischen Rundwanderung ein. Unter Leitung von Wolfgang Peter geht es um 16 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus los zur spannenden Naturerlebniswanderung rund um den kleinen Sollingort. Zum Abschluss finden sich die Teilnehmer der Tour an der historischen Köhlerhütte ein. Hier werden – gegen Gebühr – Wilddiebsrouladen und Maibowle gereicht. So klingt der Tag mit einem gemütlichen Beisammensein und guten Gesprächen aus.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter Tel. 05536/1011 bis zum 11. Mai erforderlich. Auch der Sollingzweigverein Neuhaus im Solling beteiligt sich am Tag des Wanderns und lädt zu einer Gesundheitswanderung ein. Start ist um 14 Uhr am Schlossplatz in Neuhaus. Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.

Foto: SVR

Macht Lust aufs Wandern: Neuhaus im Solling und Silberborn begehen „Tag des Wanderns 2017“ - Auf Twitter teilen.

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News