Schnellkontakt: redaktion@holzminden-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04
Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Unsere Partnerzeitungen Restaurants

26.04.2017 - 09:08 Uhr

Rotary Höxter unterstützt Naschgartenprojekt in Holzminden

Holzminden/Höxter (red). Bereits im zweiten Jahr in Folge hat sich der Rotaryclub Höxter im Naschgarten in Holzminden engagiert. Nach der Winterpause war es nun Anfang April wieder soweit, dass unter der fachkundigen Anleitung des Landschaftsarchitekten und Erlebnispädagogen Friedrich Blase, die rotarischen Freundinnen und Freunde an den Parzellen der Kitas und Grundschulen Hand anlegten. Die Arbeiten wurden teilweise aufgebaut auf den Vorleistungen, die schon letztes Jahr in die Wege geleitet wurden. Weidenbauten mussten zurückgeschnitten werden.

Die frisch geschnittenen Weiden wurden direkt zum Flechtzaunbauen weiterverwendet, um einzelne Parzellen etwas abzugrenzen. Eine  große Fläche einer Parzelle wurde spatentief umgegraben, um den neuen Pflanzen und Früchten beste Wachstumsmöglichkeiten zu bieten. Viele Meter an bereits frisch getriebenen Himbeerbüschen wurden aufgebunden und altes Holz wurde abgeschnitten. Einige Kubikmeter Hackschnitzel wurden verteilt, um die frisch getriebenen Obstpflanzen zu schützen.

Einigen Teilnehmern viel auf, dass der Bauwagen des Naschgartens nicht mehr vor Ort steht. Sie erfuhren, dass er zur Zeit in der Jugendwerkstatt in Holzminden von innen und außen renoviert wird. In Kürze soll der Bauwagen im neuen Glanz an der gleichen Stelle wieder aufgestellt und den Kindern zur Verfügung gestellt werden. Neben einer finanziellen Unterstützung möchte sich der Rotaryclub Höxter auch in Zukunft aktiv und nachhaltig an der Weiterentwicklung des im Jahre 2007 erfolgreich ins Leben gerufenen Naschgartenprojektes engagieren und gerne mit dazu beitragen, den Kindern Erfahrungs- und Gestaltungsfreiräume für eine gesunde, obst- und gemüsereiche Ernährung und viel Bewegung zu schaffen.

Foto: Rotary Höxter

Rotary Höxter unterstützt Naschgartenprojekt in Holzminden - Auf Twitter teilen.

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News