Schnellkontakt: redaktion@holzminden-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04
Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Unsere Partnerzeitungen Restaurants

19.04.2017 - 09:19 Uhr

Versöhnung durch „ADONIA“ rechtzeitig zu Ostern

Holzminden (mk). „Adonia“ steht bereits seit 2001 für Musicalerlebnisse der besonderen Art. Zum fünften Mal war kürzlich ein regionaler Projektchor mit Band in Holzminden. Vor der ausverkauften Stadthalle begeisterten rund 70 jugendliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 12 und 19 Jahren, gemeinsam mit 15 ehrenamtlichen Helfern ihr Publikum restlos. Auf Initiative der Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Holzminden mit Pastor Evan Schaefer lud die Jugendorganisation „Adonia e.V.“ zum Musical „Josef“ ein.

Tanz, Theater eine coole Projektband und ein großer Chor – „Adonia“

Die Akteure des Abends hatten ihr Publikum mit ihrer mitreißenden Musik schnell im Griff und verwandelten mit den ersten Klängen die Halle in das Ägypten zur biblischen Zeit. Dabei hatten die jungen Akteure ihre Texte und Choreographien erst seit Sonntag der Woche, während eines viertägigen Musicalcamps in der Paul Gerhardt Schule in Dassel, mit der Organisation von „Adonia“ unter Leitung von Susanne Farkhar einstudiert.

Der Beginn der biblischen Geschichte ist weitreichend bekannt. Josef hat einen schweren Stand, bei seinen elf Brüdern, da er der erklärte Lieblingssohn des Vaters ist. Zudem hat er wunderliche Träume, in denen er sich als Machthaber über die anderen und eines großen Reiches sieht. Mit diesen Illusionen nimmt er seinen Vater vollkommen für sich ein. Die angetrunkenen eifersüchtigen Geschwister verkaufen ihn schließlich an Sklavenhändler und erzählen dem Vater, dass Josef von einem wilden Tier gefressen wurde.

Im weiteren Verlauf des Musicals wird Josefs Beförderung, Absturz und Wiederaufstieg am Hof des ägyptischen Pharaos Potifar erzählt. Letztendlich steht zum guten Schluss die Versöhnung mit den elf Brüdern an.

Die Bibelerzählung in die heutige Zeit transportiert, macht aus dem Stoff eine mitreißende Unterhaltung in Form eines Musicals, in das auch moderne Elemente wie die Sucht, sich ständig vor dem Smartphone selbst zu inszenieren, von den Jugendlichen in ihre Aufführung eingebaut wird. Es stehen ruhige Momente, wenn der heutige Josef, allein in sich gekehrt mit seinem Glauben ringt ("Wo bist Du, mein Gott?") und prächtig, schillernde, fröhliche Szenen gegenüber, beispielsweise beim Tanz des Küchenpersonals, das in der Vorbereitung eines Festmenüs für Pharao Potifar und seine Gäste den Kochlöffel schwingt ("So macht Arbeiten Spaß"). 

Besonderes Musicalerlebnis mit einer biblischen Geschichte

Mit der biblische Geschichte von Josef und seinen Brüdern, eingepackt in 12 aktuellen Songs haben die Komponisten von „Adonia“ ein emotional, leidenschaftliches Musical geschrieben, das begeistert und berührt. Deutlich wird aber zugleich auch, dass das Team um „Adonia“ mehr bieten möchte als pure Unterhaltung. Es ist zudem ein Plädoyer für das Festhalten des Glaubens an Gott, der auch in elendster Not hilft.

Die Besucher spendeten begeistert langanhaltenden Applaus für den gelungenen, zum Nachdenken anregenden Abend in der Stadthalle Holzminden. Für die Akteure des Abends geht es jetzt nach dem aufregenden Musicalcamp und dem ersten gemeinsamen Auftritt in Holzminden, noch zu weiteren Aufführungen nach Osterode, Hessisch Oldenburg und Minden, wo sie wahrscheinlich ebenso begeistert gefeiert werden dürften wie hier.

adonia1.jpgadonia11.jpgadonia13.jpgadonia17.jpgadonia18.jpgadonia2.jpgadonia20.jpgadonia21.jpgadonia22.jpgadonia23.jpgadonia25.jpgadonia26.jpgadonia27.jpgadonia28.jpgadonia29.jpgadonia3.jpgadonia30.jpgadonia31.jpgadonia32.jpgadonia35.jpgadonia36.jpgadonia37.jpgadonia39.jpgadonia4.jpgadonia41.jpgadonia42.jpgadonia43.jpgadonia44.jpgadonia48.jpgadonia5.jpgadonia50.jpgadonia51.jpgadonia52.jpgadonia55.jpgadonia56.jpgadonia59.jpgadonia60.jpgadonia62.jpgadonia65.jpgadonia7.jpgadonia8.jpgadonia9.jpg

Fotos: mk

Versöhnung durch „ADONIA“ rechtzeitig zu Ostern - Auf Twitter teilen.

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News