Schnellkontakt: redaktion@holzminden-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04
Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Unsere Partnerzeitungen Restaurants

09.04.2017 - 15:23 Uhr

„PUTZTAG“ in Holzminden – eine saubere Sache!

Holzminden (mk). Zum großen Reinemachen hatte das Stadtmarketing Holzminden am vergangenen Samstag geladen. Ab 11 Uhr fanden sich rund 80 Helferinnen und Helfer im Stadtgebiet der Kreisstadt ein, um mit Müllsäcken und Handschuhen ausgerüstet, Grünflächen, Straßenränder und öffentliche Anlagen von herumfliegenden Verpackungen, achtlos weggeworfenen Getränkedosen und illegal entsorgten Kleinschrott zu befreien.

Gute Organisation des Stadtmarketing Holzminden

Wo letztendlich der Unrat gesammelt werden sollte, wurde vom Stadtmarketing Holzminden auf einer Karte eingetragen. Das zu reinigende Gebiet umfasste nicht nur die Innenstadt Holzmindens, sondern auch Bereich der Weser, der Teichanlagen und Waldgebiete. Ob alleine oder im Team - wie beispielsweise durch die Jugendfeuerwehr oder die DLRG – zeigte sich in manchen Bereichen in trauriger Art und Weise, wie schnell sich die zahlreich verteilen Müllsäcke an einigen dieser Plätze füllten. 

„Die Mengen sind erstaunlich“ 

Neben „kleinen“ Wegwerfsünden, wie Zigarettenkippen, Bonbonpapier oder Getränkedosen, gibt es aber immer wieder „Problemabfälle“, die „wild“ in der Umwelt entsorgt werden. Diesen Müll sollten die Finder jedoch liegen lassen und den Mitarbeitern des Stadtmarketings melden. Sie geben diese Fundorte dann an die entsprechenden Stellen weiter, die jene „Problemabfälle“ fachgerecht entsorgen. 

„Eine tolle Aktion, die vielleicht schon bald eine gute Tradition in unserer Stadt wird“ 

Allen „Putzwütigen“ gilt ein besonderer Dank und es bleibt zu hoffen, dass der nächste notwendige „Putztag“ noch lange auf sich warten lässt. „Mitmachen kann wirklich jeder“, sagten die Organisatoren des Stadtmarketings Holzminden und hoffen, dass auch beim nächsten „Putztag“ wieder viele Freiwillige mitmachen. Es wäre bestimmt toll, wenn sich der nächste „Putztag“, aus einer bunten Mischung von Vereinen, politischen Organisationen, Kindergärten oder Schulen zusammen finden könnte.

putzen1.jpgputzen10.jpgputzen11.jpgputzen2.jpgputzen3.jpgputzen4.jpgputzen5.jpgputzen6.jpgputzen7.jpgputzen8.jpgputzen9.jpg

Fotos: mk

„PUTZTAG“ in Holzminden – eine saubere Sache! - Auf Twitter teilen.

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News