Schnellkontakt: redaktion@holzminden-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04
Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Unsere Partnerzeitungen Restaurants

07.04.2017 - 09:11 Uhr

Zeit schenken, Chancen eröffnen: Rotary Club Holzminden unterstützt Schülerinnen und Schüler der Campe-Sprachlernklasse

Holzminden (red). Die Köpfe rauchen, wenn Aya, Ayman, Sahel, Emil, Sale, Sara und Seyma versuchen, in naturwissenschaftlichen Fächern Anschluss an ihre Klassenkameraden zu finden. Seit einem halben Jahr hat das Campe-Gymnasium eine spezielle Sprachlernklasse für Kinder und Jugendliche aus Syrien, dem Libanon und anderen Ländern eingerichtet. Hier werden sie dabei unterstützt, sich mit ihrer neuen Umgebung vertraut zu machen und an den Stand des Unterrichts in den Regelklassen herangeführt. Ganz erstaunlich sind bereits die Fortschritte beim Erlernen der deutschen Sprache, manchmal liegen nur Wochen zwischen einem unsicher und fragend blickenden kleinen Sorgenbündel und einem selbstbewusst auf (natürlich noch optimierbarem) Deutsch mit seinen Klassenkameraden feixendem Campianer.

Besonders lang und mühsam ist aber der Weg bei den Naturwissenschaften. Hier zeigt sich aber der Rotary Club als ein sehr geeigneter Partner, schließlich stellen die Mitglieder einen Querschnitt aus der Berufswelt dar, sodass es kein Problem war, fachkundige Rotarier für ehrenamtliche Unterstützungsstunden zu finden. So freut sich Schulleiter Georg Muschik gemeinsam mit dem Klassenleitungsteam der Sprachlernklasse, mit Ute Woelke (Chemie), Eberhard Panitz (Biologie) und Dr. Norbert Kalkert (Physik) geeignete Partner gefunden zu haben, die den Sprachlernklässlern nun an drei Tagen pro Woche auf die Sprünge helfen - und somit Chancen eröffnen.

Foto: Campe Gymnasium

Zeit schenken, Chancen eröffnen: Rotary Club Holzminden unterstützt Schülerinnen und Schüler der Campe-Sprachlernklasse - Auf Twitter teilen.

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News