Schnellkontakt: redaktion@holzminden-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04
Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Unsere Partnerzeitungen Restaurants

06.04.2017 - 08:09 Uhr

Erfolgreiche Anfängerschwimmkurse der DLRG Holzminden: Der Weg zum sicheren Schwimmer

Holzminden (red). Einen ersten Schritt zum sicheren Schwimmer absolvierten in den vergangenen drei Monaten 25 Kinder bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Unter der Kursleitung von Kirsten Lüders konnten bei der DLRG Ortsgruppe Holzminden 21 ihr Seepferdchen und sogar vier einen Freischwimmer ablegen. In zwei Schwimmkursen konnte damit nach der Hallenbadschließung endlich wieder Holzmindener Kindern angeboten werden, das Schwimmen zu erlernen.

Seit über 40 Jahren bietet unsere Ortsgruppe diese Kurse erfolgreich an. In parallel laufenden Schwimmgruppen konnten bereits drei Kinder ihr Jugendschwimmabzeichen in Silber und zwei in Gold überreicht bekommen. Bis zum Ende der Hallenbadsaison werden weitere Abnahmen folgen. Damit verfolgt die Ortsgruppe ihr satzungsgemäßes Ziel, Jugendlichen und Erwachsenen das Schwimmen beizubringen und frühzeitig vor den Gefahren des Wassers zu warnen. Doch gehört Schwimmen heute bei vielen Kindern nicht mehr zum Alltag und umso gefährlicher wird damit auch das Element Wasser.

Laut dem Projekt „Sicheres Schwimmen“ können rund 50 Prozent der acht- bis zehnjährigen Kinder nicht sicher schwimmen. Erst Mitte März stellte der DLRG Vizepräsident, Achim Haag, die Ertrinkungszahlen für das Jahr 2016 vor. Für die DLRG fiel diese Zahl leider erschreckend hoch aus. Seit über 10 Jahren stieg die Zahl wieder auf über 500 Todesopfer an. Allein im letzten Jahr wurde 46 Jugendlichen vor Erreichen des 16. Lebensjahres Wasser zum tödlichen Verhängnis. Besonders herausgestellt wurde die angestiegene Zahl der ertrunkenen Flüchtlinge, die sich mit 64 mehr als verdoppelt hat. Größte Unfallursachen sind nach wie vor Leichtsinn und Überschätzung. Anlass und Motivation gibt es also genug, sich sowohl im Flüchtlingsschwimmen als auch im Anfängerschwimmen weiter zu engagieren. An dieser Stellte möchte die Ortsgruppe Holzminden darauf hinweisen, dass der Herbst-Anfängerschwimmkurs bereits ausgebucht ist. Mehr Informationen zur DLRG und den Trainingszeiten sind wie gehabt unter www.holzminden.dlrg.de zu finden.

Foto: DLRG

Erfolgreiche Anfängerschwimmkurse der DLRG Holzminden: Der Weg zum sicheren Schwimmer - Auf Twitter teilen.

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News