Schnellkontakt: redaktion@holzminden-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04
Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Unsere Partnerzeitungen Restaurants

31.03.2017 - 16:53 Uhr

Jetzt darf gebastelt werden: Bastelanleitung für exklusive Lutherlaterne ist da

Holzminden (kp). Jetzt darf gebastelt werden! Vergangenen Mittwoch präsentierte Pastor Christian Bode die Bastelanleitung zur Anfertigung einer exklusiven Lutherlaterne.

Die Idee, eine Lutherlaterne zum Reformationsjubiläum am 31. Oktober zu entwickeln, stammt vom Pastor der Thomasgemeinde selbst. „Der jährliche Umzug am 31. Oktober ist Tradition der St. Thomasgemeinde“, erklärt Christian Bode, „ jährlich nehmen 50 bis 60 Kinder an dem kleinen Spaziergang mit Laternen teil.“

Nun soll durch die spezielle Lutherlaterne eine noch größere Aufmerksamkeit erlangt werden: „Am liebsten mit 500 Menschen um die Lutherkirche Holzminden.“

Entwickelt wurde die Lutherlaterne von Erzieherinnen aus kirchlichen und städtischen Kindergärten – dort soll sie nun auch gebastelt werden. Zu einem Workshop am 1. September in der Thomaskirche werden zudem alle herzlich eingeladen, die selbst einmal eine Laterne basteln mögen. Hierzu werden Pastor Bode und Diakon Heiko Zufall mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Laternenumzug zum Reformationsfest

Mit den gebastelten Lutherlaternen sollen anschließend am 31. Oktober, ab 17 Uhr, möglichst viele Menschen zu einem Laternenumzug rund um die Lutherkirche zusammenkommen. Als Treffpunkt ist der Marktplatz Holzminden ausgemacht.

Zum Bau der Lutherlaterne gibt es bereits ein Tutorial, welches übers Internet unter www.du-bist-kirche.de abrufbar ist. Gefördert wird das Projekt „Lutherlaterne“ von der Stiftung „Wort und Musik“ des Kirchenkreises Holzminden-Bodenwerder.

Bei Fragen rund um das Thema Lutherlaterne: christian.bode@kirche-holzminden oder 05531/7048209

Jetzt darf gebastelt werden: Bastelanleitung für exklusive Lutherlaterne ist da - Auf Twitter teilen.

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News