Schnellkontakt: redaktion@holzminden-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04
Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Unsere Partnerzeitungen Restaurants

22.03.2017 - 12:54 Uhr

Garnisonsstadt Holzminden: Gelbe Schleife als Zeichen der Verbundenheit enthüllt

Holzminden (kp). „Seit 1956 Garnisonsstadt der Pioniere der Bundeswehr“, steht auf dem Willkommensschild zum Ortseingang Holzminden am Stahler Ufer. Nun wurde, als Zeichen der Verbundenheit zwischen der Holzmindener Bevölkerung und der sich im Auslandseinsatz befindenden Soldaten des Panzerpionierbataillons, eine „Gelbe Schleife“ enthüllt.

Die Idee stammt von Ulrich Höltje und mit ihrer Umsetzung gehen zwei Botschaften einher, so Bürgermeister Jürgen Daul: „Zum einen sind wir stolz, dass die bundesweite Solidaritätsaktion ihren Ursprung in Holzminden hat. Zum anderen steht die Gelbe Schleife für die enge Verbundenheit mit dem Panzerpionierbataillon.“

Kommandeur und Oberstleutnant Christian Belke sprach von einer „tollen Geste“, symbolhaft für die Solidarität mit den Soldaten. Zurzeit würden sich noch sechs Kameraden der Pionierkaserne am Solling im Afghanistan-Einsatz befinden, so Belke. Vorbereitungen für weitere Auslandseinsätze im kommenden Jahr sollen derzeit stattfinden.

Die Gelbe Schleife

Die Gelbe Schleife ist ein Projekt der Gerberding-Stiftung Courage.  Es sei wichtig, die Gelbe Schleife in die Öffentlichkeit zu tragen, „um ein Bewusstsein für Soldaten im Auslandseinsatz zu wecken“, sagt Projektleiter Mike Hartley.

Die Gelbe Schleife hatte sich bereits in den USA etabliert, als amerikanische Truppen in den 2. Golfkrieg eingebunden waren. In Deutschland gilt sie seit einigen Jahren als Inbegriff für Soli­darität und (politisch unabhängige) Verbundenheit mit den Menschen der Bundeswehr.

Garnisonsstadt Holzminden: Gelbe Schleife als Zeichen der Verbundenheit enthüllt - Auf Twitter teilen.

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News