Schnellkontakt: redaktion@holzminden-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04
Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Unsere Partnerzeitungen Restaurants

16.03.2017 - 07:39 Uhr

„Laufen – so läuft´s richtig gut!“ Lehrgang der Sportjugend im April

Holzminden (red). Einen ganzen Tag lang dreht sich beim neuen Fortbildungsangebot der Sportjugend Holzminden alles ums Laufen. „Wir freuen uns schon sehr auf diesen Lehrgang, der wichtige Grundlagen vermittelt“, hofft Sportjugendvorsitzende Irmgard Schrader auf viele Teilnehmer. Ab sofort werden Anmeldungen entgegengenommen. 

„In unserer bewegungsarmen Zeit gewinnt die körperliche Bewegung einen immer höheren Stellenwert“, erklärt Irmgard Schrader, die selbst begeisterte Läuferin ist. Der Ausdauersport Laufen trainiere das Herzkreislaufsystem nachhaltig und mache außerdem großen Spaß. „Aber nur, wer die Technik richtig beherrscht, erreicht auch den gewünschten Trainingserfolg und bleibt verletzungsfrei“, so Schrader. Insbesondere für Kinder und Jugendliche seien dies wichtige Voraussetzungen zu Beginn der Laufschulung.

Der Lehrgang am 29. April bietet ein abwechslungsreiches Programm. Zu den Inhalten zählen Basiswissen Ausdauersport, Trainingsprinzipien und Lauftechnikschulung genauso wie Kraft- und Koordinationstraining, Rumpfstabilisationstraining für Läufer oder spielerische Trainingsmethoden. Es wird aber auch vermittelt, wie man mithilfe der Pulsfrequenz trainiert, welche Erkenntnisse man aus dem Maximalpulstest gewinnt oder welche Rolle die anaerobe Schwelle spielt. Selbstverständlich gehört natürlich ein gemeinsamer Dauerlauf auch dazu.

Der Lehrgang richtet sich an alle Laufbegeisterte, insbesondere an alle, die im Sportverein als Übungsleiter, Helfer oder in der Kinder- und Jugendarbeit als Jugendleiter ehrenamtlich tätig sind. „Da der Lehrgang in der Turnhalle und auf dem Außengelände stattfindet, ist Sportkleidung für drinnen und draußen mitzubringen“, gibt Irmgard Schrader noch einen wichtigen Hinweis.

Die Fortbildung findet am Samstag, 29. April, von 9 bis 17 Uhr in den Räumlichkeiten im Internat Solling, Einbecker Straße 1, in Holzminden statt. Die Lehrgangsgebühren inklusive Verpflegung betragen pro Teilnehmer/in 15 Euro, mit Jugendleitercard 10 Euro. Anmelden kann man sich im Internet unter der Adresse „https://bildungsportal.lsb-niedersachsen.de“. Auf der dort abgebildeten interaktiven Karte einfach auf Holzminden klicken und die Fortbildung auf der Liste auswählen.

Weitere Informationen gibt es in der Geschäftsstelle des Kreissportbundes Holzminden, Liebigstraße 12 in Holzminden, telefonisch unter 05531 / 3199 oder per E-Mail unter „ Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. “. Anmeldeschluss ist am Montag, 27. März.

„Laufen – so läuft´s richtig gut!“ Lehrgang der Sportjugend im April - Auf Twitter teilen.

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News