Schnellkontakt: redaktion@holzminden-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04
Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Unsere Partnerzeitungen Restaurants

09.03.2017 - 14:17 Uhr

Studienreise in die Holsteinische und Lauenburgische Schweiz

Holzminden (red). In die sanfte, hügelige Landschaft des Naturparks "Holsteinische- und Lauenburgische Schweiz" lädt die Kreisvolkshochschule Holzminden zu einer 5-tägigen kulturellen, naturnahen Busreise vom 3. bis 7. August 2017 ein. Unter der bewährten Reiseleitung von Sieglinde Albrecht ist zunächst die Stadt Ratzeburg mit ihrer Bischofskirche aus der Spätgotik das Reiseziel. Ernst Barlach verlebte hier seine Jugend.

In Eutin wird das Schloss, einer der bedeutendsten höfischen Profanbauten Schleswig-Holsteins, besichtigt. Die Landeshauptstadt Kiel bietet eine boomende Industrie sowie ein lebendiges Kulturangebot mit interessanten Museen. So lässt das Freilichtmuseum Kiel-Molfsee das frühere Landleben wieder lebendig werden.

Auch die Hansestadt Lübeck, Weltkulturerbe der UNESCO, steht auf dem Reiseplan. Ein Spaziergang durch das berühmte Holstentor, die Altstadt mit dem riesigen Rathaus und die Marienkirche zeugen vom Reichtum der hanseatischen Kaufleute. Mölln wird geprägt von den liebevoll restaurierten Fachwerkhäuser, dem Brunnen, der dem Schelm Till Eulensiegel gewidmet wurde, und der spätromanischen St. Nikolai Kirche.

Ziel der Reisegruppe ist zudem das Wasserschloss Glücksburg, eine der bedeutendsten Schlossanlagen in Nordeuropa. Dort wird insbesondere die barocke Schlosskapelle mit den einzigartigen Deckenfresken, dem geschnitzten Altar und der Orgel von 1847 besichtigt. Ein weiterer Besuch gilt dem nahe der Kappelner Klappbrücke liegendem einzigem noch funktionstüchtigem Heringszaun Europas, der erstmals 1482 erwähnt wurde. Eine Rundfahrt auf dem Eutiner See und ein Besuch der dortigen Festspiele runden die Reise ab. Einige Plätze sind für die Studienfahrt noch frei.

Bis zum 3. April 2017 nimmt die KVHS unter Telefon 05531 707-394 bzw. per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder über die Homepage www.kvhs-holzminden.de noch Anmeldungen entgegen. Weitere Einzelheiten können bei der Reiseleiterin Sieglinde Albrecht, Telefon 05531 8575 nachgefragt werden.

Foto: KVHS

Studienreise in die Holsteinische und Lauenburgische Schweiz - Auf Twitter teilen.

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News