Schnellkontakt: redaktion@holzminden-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04
Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Unsere Partnerzeitungen Restaurants

01.03.2017 - 09:48 Uhr

Miau, Fauch, Kratz, Schnur – Karneval der Katzen in Holzminden

Holzminden (mk). Was der Karneval auf den Straßen in diesen Tagen für die Menschen ist, war er es am vergangenen Wochenende in der Holzmindener Stadthalle für Katzen mitsamt ihren Herrchen und Frauchen.

Die unterschiedlichsten Katzenarten wurden bei einer Rassekatzenausstellung des Vereins „TICACATS e. V. “ mit Stolz und Freude präsentiert. Die Bewertung der vorgezeigten fand in Anlehnung an das amerikanische Vorbild und deren Statuten statt. Das Einzigartige an dieser Katzenshow ist, dass sie nach den Regeln der TICA - The International Cat Assosiation - stattfindet. Dabei lehnt sich die Bewertung den sogenannten „Richtungen im Ring“ an.

„Carnival of Cats“ in der Stadthalle Holzminden

Die sechs Richter aus den USA, Kanada, Belgien und Frankreich bewerteten jede Katze der Ausstellung. Diese Art von „Katzenshow“ ist nur beim Ringrichten möglich. Dabei hat das Publikum die einmalige Gelegenheit, der internationalen Jury beim Bewerten der Katzen einmal wirklich zuzuschauen und dem ganzen Geschehen schon ziemlich nahe kommen zu dürfen. Meist finden die Bewertungen vieler Katzenausstellungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Anders bei der Gesellschaft von „TICACATS“.


Mit dieser besonderen Katzenshow kann der Verein bereits das zwanzigste Vereinsjubiläum feiern und findet seit fast zehn Jahren in der Weserstadt Holzminden ein Stelldichein. International war die Jury, aber auch die kleinen Vierbeiner, die mit ihren Besitzern aus allen Teilen Deutschlands, aber auch aus der Schweiz oder Dänemark anreisten. 150 Katzenrassen und deren Katzenzüchter standen den Besuchern sehr gerne Rede und Antwort, wenn diese sich mit Fragen an sie wandten. Dabei ging es nicht nur bedingt um bestimmte Informationen zu einer vorgestellten Katzenrasse, sondern auch um den eventuellen Erwerb eines eigenen vierbeinigen Lieblings. Als begleitendes, buntes Rahmenprogramm gab es alles zu kaufen, was eine Katze liebt und auch bei ihrem Besitzer für Freude sorgen kann.


Fotos: mk

Miau, Fauch, Kratz, Schnur – Karneval der Katzen in Holzminden - Auf Twitter teilen.

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News