Schnellkontakt: redaktion@holzminden-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04
Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Unsere Partnerzeitungen Restaurants

23.02.2017 - 08:30 Uhr

Ein Aushängeschild: Wilfried Wagners Mobilcamping Holzminden zum zwölften Mal in Folge als TopPlatz ausgezeichnet

Holzminden (red). Seine sieben Sachen packen, ins Wohnmobil steigen und direkt in den Urlaub starten – Reisen mit dem Wohnmobil stehen hoch im Kurs und Stellplätze sprießen vielerorts wie Pilze aus dem Boden. Doch Reisemobilhafen ist eben nicht gleich Reisemobilhafen. „Man kann für viel Geld einen Platz mit der feinsten Ausstattung und allem Schickimicki bauen – stimmen Rahmenbedingungen wie Lage und Service nicht, kommen die Gäste nur einmal. Wenn überhaupt“, stellt Wilfried Wagner klar.

Der 53-Jährige weiß, wovon er spricht. Seit rund 25 Jahren ist er in der Branche tätig, baute zunächst den Stellplatz in Schieder mit auf, bevor er 2004 in Holzminden in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland den Sprung in die Selbstständigkeit wagte. Hier verwandelte er einen alten Campingplatz in ein sprichwörtliches Paradies für Wohnmobilisten. Heute hat er es mit seinem Mobilcamping Holzminden zu europaweiter Bekanntheit gebracht. Viele seiner Gäste kommen deshalb nicht zufällig auf den idyllisch an der Weser gelegenen Stellplatz, sie fahren „zu Wilfried“. 

Grund dafür ist vor allem der umfangreiche Service und die familiäre Atmosphäre, die Wagners Stellplatz von vielen anderen ihrer Art unterscheidet. Hier kümmert sich der Chef – gemeinsam mit drei Angestellten – noch persönlich um das Wohl seiner Gäste. Ob Brötchen- und Zeitungsbringdienst, gemeinsame Grillabende und Themenfeiern oder die Organisation von Ausflügen zu Sehenswürdigkeiten: Wilfried Wagner bietet seinen Gästen das Rundum-Sorglos-Paket.

Zwischen drei und sieben Tagen verweilen die Wohnmobilisten – die nicht nur aus Deutschland, sondern vermehrt aus dem hohen Norden Europas anreisen – auf dem Stellplatz, in dessen guter Lage ein weiterer Reiz für die Gäste mit ihren mobilen Heimen liegt. „Nebenan haben wir direkt das Schwimmbad und einen Supermarkt, auch die Innenstadt ist fußläufig erreichbar. Radfahrer können direkt in den Weser-Radweg einsteigen. Dazu kommt die unbeschreiblich schöne Lage direkt an der Weser – eine solche Infrastruktur findet man nicht oft“, erklärt Wagner. Doch genau diese Faktoren, so weiß er aus seiner langen Erfahrung zu berichten, seien für die meisten Gäste von elementarer Bedeutung. „Einen Stellplatz, der irgendwo in der Pampa liegt, fahren heute nur noch die wenigsten an.“

Das großzügige Areal des Mobilcamping Holzminden fasst zu Stoßzeiten rund 250 Wohnmobile, hinzu kommen Flächen für Wohnwagen und Zelte. Platz, der nötig ist, denn Flaute herrscht hier eigentlich nie. Selbst in den vielerorts mauen Wintermonaten hat Wilfried Wagner eine gute Auslastung.

Damit das auch so bleibt, arbeitet der gelernte Industriekaufmann mit großem Engagement an der steten Weiterentwicklung und Verbesserung des Geländes. Denn: „Ein gut laufendes Geschäft ist beileibe kein Selbstläufer, sondern bedarf einer kontinuierlichen Pflege.“ Dass Wagners Konzept aufgeht, verraten nicht nur seine zahlreichen zufriedenen Gäste, sondern auch ein Gütesiegel, das er nunmehr zum zwölften Mal in Folge entgegennehmen durfte. Denn bereits seit 2005 trägt Mobilcamping Holzminden den Titel „TopPlatz“ und zählt damit zum elitären Kreis von 111 ausgezeichneten Stellplätzen in insgesamt sieben Ländern. Ein toller Erfolg und für Wagner gleichsam eine Bestätigung in seinem Tun. Einer anderen Tätigkeit nachzugehen, kommt für den 53-Jährigen ohnehin nicht mehr in Frage: „Ein trister Bürojob ohne Kontakt zum Menschen? Für mich unvorstellbar. Hier ist kein Tag wie der andere – und genau das macht den Reiz meiner Arbeit aus!“

Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de, und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.

Foto: SVR

Ein Aushängeschild: Wilfried Wagners Mobilcamping Holzminden zum zwölften Mal in Folge als TopPlatz ausgezeichnet - Auf Twitter teilen.

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News