Schnellkontakt: redaktion@holzminden-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04
Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Unsere Partnerzeitungen Restaurants

19.02.2017 - 13:26 Uhr

Auf einen Kaffee mit… den Facebook-Admins von „Holzminden Tag & Nacht“

Holzminden (my). Zeit für Gespräche mit Menschen, die sich für unsere Stadt einsetzen – das ist unsere neue Reihe „Auf einen Kaffee mit…“ Für die erste Folge hat sich unsere freie Mitarbeiterin Melike Yasaroglu mit Helga Schwendler und Deniz Özcan getroffen, den Machern von „Holzminden Tag & Nacht“. Zusammen mit vier weiteren Administratoren versorgen die beiden täglich rund 5.600 Menschen aus Holzminden und Umgebung mit lokalen Nachrichten und schönen Fotos, bieten eine Diskussionsplattform und helfen, wo sie können. Das macht Spaß, ist aber auch ein ganzes Stück Arbeit.

Sie sind ein ungleiches Paar. Helga ist 51 Jahre alt und Mutter von vier Kindern, erst vor rund fünf Jahren ist sie nach Holzminden gezogen. Deniz ist Holzmindener Urgestein und 35. Aber sie haben gemeinsam, dass man sich sofort wohl mit ihnen fühlt. Wir treffen uns Zuhause bei Deniz; es gibt köstlichen Kaffee und Kuchen, den er eigens für unseren Termin gekauft hat. Deniz‘ Hunde Gizmo und Aslan liegen im sonnendurchfluteten Wohnzimmer. Wir beginnen mit dem Interview.

Die Idee hatte Deniz vor knapp vier Jahren, die Gruppe war eigentlich für Veranstaltungstipps und Partybilder gedacht, aber die User hätten sich von Anfang an viel mehr für das aktuelle Geschehen in unserer Stadt interessiert. Auf Facebook schrieb Helga ihn an, weil sie schon eine ähnliche Gruppe in ihrer Heimatstadt geleitet hatte: „Die Antwort war einfach: ‚Du bist jetzt Admin. Mach!‘“, sagt sie lachend. Die beiden verbringen jeden Tag vier bis fünf Stunden Zeit mit der Facebook-Gruppe: Beiträge prüfen und freigeben, Neuigkeiten posten und Streitgespräche leiten sind einige ihrer Aufgaben.

„Das ist schwierig“, meint Helga, „und wir haben auch ein Leben außerhalb von Facebook und sind nicht nur den ganzen Tag online.“ Der Leerstand und die Sauberkeit in der Innenstadt gehören zu den Topthemen, die immer wieder für hitzige Unterhaltungen sorgen. Helga und Deniz übernehmen die Verantwortung für die Gruppe und müssen oft auch in unsachlichen Debatten für Ruhe sorgen. Im eigenen Admin-Chat werden gemeinsame Entscheidungen getroffen und manchmal auch Beiträge gesperrt, wie zum Beispiel beim jüngsten SEK–Einsatz in der Sparenbergstraße, und „wenn es unter die Gürtellinie geht“, ergänzt Helga. Deniz ist der temperamentvollere von beiden: „Manchmal muss ich mich wirklich beherrschen, nicht ausfallend zu werden“, gibt er zu und entfernt -wenn nötig- auch Mitglieder. Sie erzählen mir von persönlichen Nachrichten mit Inhalten wie „Helga, stell dich nicht hin als der Bürgermeister von Holzminden“, von dem ständigen Druck, online sein zu müssen und von der großen Verantwortung, die sie tragen – aber auch, dass ihnen diese Aufgabe Spaß macht und viel Freude bereitet.

Was sie sich von ihren Usern wünschen? „Wir könnten alle ein wenig mehr Verständnis füreinander haben“, sagt Helga. Deniz berichtet von nur rund 100 aktiven Mitgliedern in der Facebook-Gruppe „Holzminden Tag & Nacht“ und wünscht sich, dass sich auch die anderen mehr einbringen; mit Ideen, Beiträgen und Meinungen. „Auch die lokale Politik kann sich an unserer Gruppe und den Themen bedienen“, schlägt er vor. Ob die beiden gerne in Holzminden leben? Deniz antwortet mit einem Lächeln: „Das ist mein Nest.“ Helga erzählt von ihrer ersten Zeit in Holzminden, nachdem sie der Liebe wegen aus dem Harz hierher gezogen ist, und dass sie Holzminden anfänglich mit den Augen eines Touristen gesehen hat. „Probleme wie die mangelnde Sauberkeit oder die leerstehenden Geschäfte gibt es auch in anderen Städten, nicht nur in Holzminden.“

Die nächste Folge von „Auf einen Kaffee mit…“ erscheint am Sonntag, 5. März. Vielleicht kennen auch Sie jemanden, den wir unbedingt bei einem Kaffee kennenlernen sollten? Wir sind gespannt auf Ihre Vorschläge. Schreiben Sie uns eine Mail mit dem Betreff „Kaffee“ an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

Foto: my

Auf einen Kaffee mit… den Facebook-Admins von „Holzminden Tag & Nacht“ - Auf Twitter teilen.

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News