Schnellkontakt: redaktion@holzminden-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04
Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Unsere Partnerzeitungen Restaurants


01.06.2017 - 08:49 Uhr

Ladies Circle überreicht Spende an Jugendraum Lauenförde

Holzminden (red). Der Ladies Circle 64 überreichte mit großer Freude eine erste Spende, den Erlös der Gründungsfeier des Servicevereins. Ein Betrag in Höhe von 300 Euro kommt dem Jugendraum Lauenförde zu Gute.

 

01.06.2017 - 08:21 Uhr

TÜV NORD: Richtiges Verhalten beim Verkehrsunfall

Holzminden (red). Etwa alle zwölf Sekunden ereignete sich im vergangenen Jahr auf Deutschlands Straßen ein Verkehrsunfall. Wenn man selbst in eine solche Situation gerät, liegen die Nerven oft blank und es passieren schnell Fehler. Andreas Röll, Leiter der TÜV-STATION Holzminden, gibt daher Tipps, wie man sich am Unfallort korrekt verhält und worauf man außerdem achten muss. Denn was viele nicht wissen: Als Unfallgeschädigter hat man das Recht auf ein neutrales Schadengutachten. Die Kosten hierfür trägt im Haftpflichtfall die Versicherung.

 

31.05.2017 - 17:45 Uhr

Diese Kinder beeindrucken! Campe-Schüler spenden ihre Haare zugunsten krebskranker Kinder

Holzminden (kp). „Meine Haare wachsen nach, bei Krebskranken wachsen Haare nicht nach“, sagt die 11-jährige Antonia, Fünftklässlerin am Campe-Gymnasium, und begründet damit, wieso sie sich voller Entschlossenheit der Aktion „Haarspende“ angeschlossen hat. Sie ist eine von mittlerweile vielen Schülern am Campe-Gymnasium, die die Idee der Deutschlehrerin Kathrin Albers tatkräftig unterstützen wollen. „Ich habe selbst lange Haare, die ich abschneiden lassen wollte, als ich überlegte, was man Nützliches daraus machen könne“, erklärt die Ideengeberin und Organisatorin Albers.

 

31.05.2017 - 12:42 Uhr

25. Waldgottesdienst in Mühlenberg

Holzminden (red). Am Pfingstmontag, den 5. Juni, findet nun schon zum 25. Mal der Waldgottesdienst in Mühlenberg statt. Er beginnt um 10.30 Uhr am Dachsbaugrund auf einer lauschigen Waldlichtung bei Mühlenberg.

 

31.05.2017 - 07:57 Uhr

Lachyoga – mit Heiterkeit entspannen

Holzminden (red). Lachen ist die beste Medizin. So sagt nicht nur der Volksmund. Wer einmal richtig lachen und Bauch und Zwerchfell zum Beben bringen möchte, dem sei der Workshop „Lachyoga“ zu empfehlen, der am Freitag, dem 9. Juni 2017 von 15.00 bis 19.00 Uhr in Holzminden stattfindet.

 

31.05.2017 - 07:48 Uhr

Führung für sehende und nicht sehende Menschen

Silberborn (red). Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten sind die klassischen fünf Sinne des Menschen. Sie lassen uns Eindrücke und Reize wahrnehmen und helfen uns, uns in unserer Umgebung zu orientieren.

 

30.05.2017 - 19:51 Uhr

Oldtimertreffen der Classic&US-Car-Freunde Boffzen geht in die zweite Runde

Boffzen (red). Am Pfingstsonntag, den 04. Juni, ist es wieder soweit. Das Oldtimertreffen der Classic&US-Car-Freunde Boffzen geht in die zweite Runde!

 

30.05.2017 - 09:50 Uhr

Natur verbindet!- Lernen von und in der Natur - DAA bietet erlebnispädagogische Sprachförderung für junge Geflüchtete

Holzminden (red). Ein ganz besonderes Lernvergnügen erwartet die Teilnehmenden der Exkursionen zum Wildpark Neuhaus und zum Wichtelpfad in Sievershausen. Getreu des erlebnispädagogischen Ansatzes nach Kurt Hahn „verstehen ist nicht ohne Erleben wirklich“ erlebten 20 minderjährige Flüchtlinge Sprachförderung losgelöst von Klassenräumen und Lehrbüchern. Sinnliche Wahrnehmung und Bewegung in den reizvollen Wald- und Wiesentäler des Sollings sorgten nicht nur für einen sprachlichen Lernerfolg, sondern auch für Spaß und Abwechslung. 

 

30.05.2017 - 09:20 Uhr

Roxy-Kino: Das neue Kinoprogramm

Holzminden (red). Das neue Kinoprogramm startet in dieser Woche im Roxy-Kino Holzminden. Wir stellen Euch das neue Programm vor.

 

30.05.2017 - 09:17 Uhr

Konfirmandenzeit 2017-2019: „Für Dich ist alles drin!“ - Nächste Woche Anmeldung des neuen Konfirmandenjahrganges in Holzminden

Holzminden (red). Die evangelisch-lutherischen Stadtkirchengemeinden Luther, St. Michaelis, St. Thomas und St. Pauli laden ein zur Konfirmandenzeit. Die neuen Kurse starten nach den Sommerferien, die Konfirmation wird in den Wochen nach Ostern 2019 gefeiert.

Herzlich willkommen sind Mädchen und Jungen, die sich ab Sommer im siebten Schulbesuchsjahr befinden. Ausnahmen sind auf Wunsch und Anfrage möglich. Die Anmeldung kann am Mittwoch und Donnerstag, 14. und 15. Juni jeweils in der Zeit von 16 bis 19 Uhr in den Kirchenbüros der Stadt erfolgen. Danach ist eine Anmeldung zu den regulären Öffnungszeiten des jeweiligen Büros möglich.

 

30.05.2017 - 09:01 Uhr

"Die EU ist ein einmaliges Friedensprojekt" - Christian Meyer diskutiert zum Europatag in seiner alten Schule

Holzminden (red). Anlässlich des Europatages, an dem jedes Jahr Politikerinnen und Politiker Schulen in ihrer Region besuchen, empfing der Oberstufenkurs Politik/Wirtschaft des Campe-Gymnasiums den regionalen Landtagsabgeordneten der Grünen und Agrarminister Christian Meyer aus Holzminden. Kursleiterin Frau Bodner und der stellvertretende Schulleiter Herr Fuhrmann begrüßten den ehemaligen Campe-Schüler und drückten ihre Freude über dessen Besuch aus.

 

29.05.2017 - 16:53 Uhr

„Eine große, tolle, schöne, zum Mitfiebern einladende Veranstaltung“: Stadtmarketing sieht etwas Großes bevorstehen

Holzminden (kp). „Wir wollten mal etwas ganz Neues machen“, fängt Ralf Schwager zu erzählen an. Etwas, was es so in Niedersachsen noch nicht gegeben habe: „Und es wird mitten auf dem Marktplatz stattfinden.“

 

28.05.2017 - 08:30 Uhr

„Auf einen Kaffee mit…“ Martina Kästner, der Organisatorin des Straßentheaterfestivals

Holzminden (my). Lange Nächte, ausgefüllte Tage und endlich wieder eine volle Innenstadt – kommende Woche beginnt das 14. Internationale Straßentheaterfestival in Holzminden. Die Organisatoren erwarten erneut rund 40.000 Besucher. Was bedeutet es aber, ein solches Festival auf die Beine zu stellen? Unsere freie Autorin Melike Yasaroglu hat einen Blick hinter die Kulissen geworfen und sich mit der Organisatorin, Martina Kästner vom Kulturamt, auf einen Kaffee getroffen.

 

26.05.2017 - 11:17 Uhr

Bild der Verwüstung auf A7 - Sattelzug aus Raum Holzminden völlig zerstört

Holzminden/Fulda (red). „Das war eine Lehrstunde in Physik mit einigermaßen glimpflichem Ausgang", resümiert die Autobahnpolizei Petersberg. In der Tat bot sich den Beamten beim Eintreffen an der Unfallstelle am Montagabend ein Bild der Verwüstung, ein Sattelzug aus Holzminden war komplett zerstört. Dieser war auf der A7 in Richtung Süden unterwegs, beladen mit zwei Betonstreben, 17 Meter lang und jeweils 12 Tonnen schwer.

 

25.05.2017 - 06:41 Uhr

1. Gastgebertag im Kletterpark: TreeRock Abenteuerpark lädt Gastgeber der Solling-Vogler-Region zum kostenlosen Klettern und zum Erfahrungsaustausch ein

Silberborn (red). Er ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt: Der TreeRock Abenteuerpark Hochsolling. Idyllisch inmitten der Waldlandschaft des kleinen Örtchens Silberborn in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland (SVR) gelegen, finden sowohl Einsteiger als auch erfahrene Kletterfreunde hier beste Bedingungen vor. Insgesamt 83 Kletterstationen in sieben verschiedenen Schwierigkeitsstufen und zwei Parcours für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren warten auf unerschrockene und schwindelfreie Abenteurer.

 

25.05.2017 - 06:11 Uhr

„Verbockt! Die Depression hat mich bestimmt.“ - Lesung von Markus Bock in der HAWK in Holzminden

Holzminden (red). Er bezeichnet sich selbst als „Depressionist“: Markus Bock weiß, was es bedeutet, mit Depressionen zu leben. Und er will darüber reden – mit Betroffenen, Angehörigen und Interessierten. Am Dienstag, 30. Mai kommt er für eine Lesung um 18.30 Uhr in den großen Hörsaal der HAWK in Holzminden. Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung öffentlich. „Es geht nicht um Zahlen, Daten, Fakten, Medikamente.

 

24.05.2017 - 15:51 Uhr

Erfahrungen aus der ersten Runde: Holzmindener Studiengang Betriebswirtschaft berufsbegleitend

Holzminden (ere). Beruf und Studium gleichzeitig – ist das zu schaffen? Christoph Reich kann das nur bejahen. Seit letztem Jahr studiert er an der HAWK in Holzminden Betriebswirtschaft berufsbegleitend: online und neben seiner Arbeit. Der 37-Jährige Vater von drei Töchtern steht mitten im Beruf. Als Organisationsleiter bei der Öffentlichen Versicherung Braunschweig kommt er viel im Landkreis Holzminden herum, koordiniert die Außendienstmitarbeiter und ist für die Auswahl und Betreuung von Auszubildenden zuständig.

 

24.05.2017 - 13:07 Uhr

Falsche Banking-App per SMS-Link - Betrüger ergaunern über 50.000 Euro


Holzminden (red). Mit einer Pressemitteilung vom 21. April warnte die Göttinger Polizei vor einer aktuell neu auftretenden Betrugsmasche. Die Warnhinweise wurden bereits in verschiedenen Medien publiziert.

 

24.05.2017 - 10:26 Uhr

Pkw-Tank aufgebohrt und entleert


Einbeck (red). Ein 25-jähriger Mann aus einem Holzmindener Ortsteil hat am Samstagnachmittag, den 20.Mai, seinen Pkw auf dem Parkplatz am Bahnhof in Salzderhelden abgestellt. Am Montagnachmittag wollte er wieder nach Hause fahren, konnte sein Auto jedoch nicht starten.

 

24.05.2017 - 10:10 Uhr

Hilflose Person im Wasser! Einsatzübung: Wie hilft man richtig?

Holzminden (red). An einem Wochenende setzte sich das Jugend-Einsatz-Team (JET) der DLRG Holzminden mit Situationen auseinander, die die ehrenamtlichen Retter der DLRG immer wieder zu bewältigen haben. In realistischen Einsatzszenarien waren Kreativität, schnelles Handeln und Arbeiten im Team gefragt.

 

23.05.2017 - 13:14 Uhr

Impfung gegen Blauzungenkrankheit wird dringend empfohlen

Kreis Holzminden (red). Die Blauzungenkrankheit (BT) ist eine anzeigepflichtige Tierseuche der Wiederkäuer. Sie wird durch Viren verursacht und über Mücken der Gattung Culicoides übertragen. In mehreren europäischen Nachbarländern (Frankreich, Italien, Österreich) und in Südosteuropa sind im letzten Jahr Fälle von Blauzungenkrankheit aufgetreten.

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 58

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News